Empire Soccer 94
Viele Fußball-Versoftungen sind ja so spannend wie ein torloses Unentschieden, doch bei Empire hat man sich ein paar witzige und ungewöhnliche Features einfallen lassen – das (Leder-) Ei des Kolumbus?
Das Optionsangebot ist zunächst noch recht konventionell: Training, ein Freundscahftsspiel und die Endrunde der WM (bis zu acht Fans dürfen hier ihre Lieblingself aus den 24 Teilnehmnern übernehmen) sind vorhanden. Neben der einstellbaren Matchdauer wurde an verschiedene Taktiken, Auswechslungen und eine Replay-Funktion gedacht. Dazu kommen zwei Steuerungsmodi, wobei der Ball entweder dribbelfreundlich an den Füßen der Kicker klebt oder die Pässe im etwas kniffligeren Stil von „Kick Off“ getreten werden. Aber die Möglichkeit, einen von neun „Special Moves“ (vom Superschuß bis zur Option, vorübergehend alle Kontrahenten ungestraft über den Haufen rennen zu können) auszusuchen, findet man wohl in keinem anderen Spiel dieser Art!
Bei den Begegnungen wird dann vertikal gekickt; auf einem flott in alle Richtungen scrollenden Ausschnitt des Grüns tummeln sich ungewöhnlich große Sprites. Daß der Ball dabei schon mal den Screen verläßt, sorgt allerdings nicht gerade für Übersicht, und auch beim Paßspiel muß oft blind agiert werden. An der Steuerung selbst ist hingegen wenig auszusetzen, denn auf einen Wink mit dem Stöckchen folgen umgehend Tacklings, Kopfbälle oder Schüße. Hübsch sind auch die in manchen Spielsituationen auftauchenden Comic-Zwischenbilder, außerdem gibt es fetzige Musik und Sound-FX für echte Stadionatmosphäre. Unter dem Strich also eine schnelle, launige und spielbare Action-Bolzerei, die ihrem PC-Gegenstück (dort gibt es Ergebnisse wie 46-0) deutlich überlegen ist. (st) Amiga Joker, August 1994 |
|
hinzugefügt: March 12th 2015
Magazin: AJ
Punkte: 1
Hits: 1573
Sprache: german