Disc
Szenen aus dem Kultfilm "Tron" wurden ja schon dutzendfach versoftet, besonders die Sache mit den schnellen Bikes. Bei Loriciel hat man sich jetzt die Frisbee-Sequenz vorgeknöpft.
Um hier das Prinzip zu verstehen, braucht man wahrlich keinen Doktortitel: Zwei Figuren spielen miteinander Frisbee, wobei jede in einem aus Platten zusammengesetzten Winkel steht - die eine im Vordergrund, die andere in der Tiefe des Screens. Das Scheibchen dient beiden gleichermaßen als Waffe; wenn man es nicht fangen kann, verletzt es das eigene Sprite oder zerstört die Platten des Winkels. Zudem sind manche dieser Platten mit Symboklen für Extras verziert.
Sehr schön, werdet Ihr sagen, aber ist das nicht ein bißchen mager für ein ganzes Spiel? Auf jeden Fall, auch wenn natürlich ein kleines Rahmenprogramm darumherum gestrickt wurde. So kann man gegen den Computer übern, einen Einzelkampf, ein kleines Turnier oder richtig große Championship-Wettbewerbe veranstalten; es gibt 15 Digi-Gegner mit acht verschiedenen Spielstärken (vom Möchtegern-Disckjockey bis zum nahezu unbezwingbaren Großscheibenmeister), außerdem darf man sich auch mit einem menschlichen Kontrahenten duellieren. Technisch ist die Veranstaltung leider nicht ganz überzeugend: Die Grafik wirkt ein bißchen farblos, und die Hintergründe ändern sich im Spielverlauf nur minimal. Auch die Steuerung geht recht umständlich vaon der Hand - bei einem uralten (indizierten) Game gab es eine ähnliche Zwischensequenz, die sich wesentlich flotter spielte. Am gelungensten ist noch der Sound, hier gibt es Ethnomusik und angenehme Effekte. Probiert die Tellerwerferei also lieber erstmal aus, ehe Ihr zuschlagt. (mm) Amiga Joker, Mai 1991 |
|
hinzugefügt: September 11th 2014
Magazin: AJ
Punkte: 1
Hits: 2283
Sprache: german