Crystal Kingdom Dizzy
Mit schöner Regelmäßigkeit legen uns die Codemasters ein weiteres Abenteuer des beliebten Eierkopfs ins Nest - ein Softwarejahr ohne drei, vier frische Dizzy-Games ist praktisch nicht vorstellbar...
Selbstverständlich spendiert man dem Plattform-Helden auch zur Eröffnung der 93er Saison wieder ein Actionadventure der gewohnt kalorienarmen Sorte. Dabei bietet der mit Sprachausgabe unterlegte Titelsound durchaus noch Anlaß zur Hoffnung, doch bei Story und Gameplay prallen Fans wie Neueinsteiger dann auf das bekannt bescheidene Niveau.
Mit drei Leben im Handgepäck soll Dizzy einen gestohlenen Kristallschatz wiederbeschaffen, sonst brechen die Mächte der Finsternis über das Yolk-Folk herein und setzten eine Steuererhöhung durch. Rennend und hüpfend darf man per Stick oder Keyboard bis zu drei Gegenstände aufsammeln, um diese dann an bestimmten Stellen zu verwenden. Jeder Schalenkontakt mit Wasser, Spießen oder Feinden kostet unweigerlich Lebensenergie, was sich nur durch das Aufsammeln von Früchten wieder einrenken läßt. Die bildschirmweise umgeschaltete, brauchbar animierte Grafik sieht wie immer ganz erträglich aus, doch was Begleitmusik und Soundeffekte angeht, dankt man den Codemasters eher für den liebgewonnenen Abschalt-Service. Speicher-Optionen und derlei Luxus sucht man vergeblich, aber es gibt für jeden der vier Abschnitte ein Codewort, außerdem erfordert das Spiel weder besonders viel Hirnschmalz noch Geschick beim Umgang mit dem Joystick. Dafür war der )neben Aufkleber und Poster) beigelegte Aufklärungs-Zettel für den 1200er-Betrieb zumindest bei unserem Testexemplar wenig hilfreich - nach etlichen gescheiterten Startversuchen kehrten wir reumütig zur alten "Freundin" zurück… (rl) Amiga Joker, März 1993 |
|
hinzugefügt: October 31st 2013
Magazin: AJ
Punkte: 1
Hits: 1455
Sprache: german