Chip's Challenge
Am Lynx hat die packende Mischung aus Denksport und Geschicklichkeit längst Kultstatus, jetzt ist der kleine Chip auch auf der "Freundin" unterwegs. Ein vorprogrammierter Hit?
In der Redaktion herrschte seltene Einigkeit: Wenn bei der Umsetzung keine größeren Schnitzer passiert sind, steht uns ein game ins Haus, auf das wir Amigianer schon lange warten! Warum? Nun, hier geht es einzig und alleine um Spielbarkeit, Grafik und Sound sind absolute Nebensache (und erreichen auch tatsächlich nicht einmal ganz Lynx-Niveau).
In 144 Leveln muß Chip unter Zeitdruck jeweils eine bestimmte Anzahl von Computerchips einsammeln, will er die Aufnahmeprüfung in den "Bit Busters Club" bestehen. Dabei gilt es haufenweise Logik-Puzzels zu lösen, Gegnern auszuweichen, Labyrinthe zu erkunden, Fallen auszuschalten, Brücken zu bauen, und vieles mehr. Leben hat Chip übrigens unendlich viele. Jeder Level spielt sich anders als der vorangegangene, mal ist Köpfchen gefragt, mal Geschick. Und meistens braucht man beides! Die Leveln steigern sich wohltemperiert im Schwierigkeitsgrad, die ersten dienen nur zum Aufwärmen und bieten spezielle Felder, die das Prinzip erklären. Animation und Scrolling (ein Level ist mehrere Bildschirme groß) sind eher durchschnittlich, wichtiger ist, daß die (Stick-) Steuerung stimmt – und das tut sie. Chip’s Challenge ist eines der fesselndsten Spiele überhaupt, ein naher Verwandter von "Castles of Dr. Creep" aus vergangenen 64er-Tagen. Gäbe es noch einen Zwei-Spieler-Modus, hätten wir uns schon fast die Einführung eines Megahits überlegen müssen...! (ms) Amiga Joker, Januar 1991 |
|
hinzugefügt: September 15th 2013
Magazin: AJ
Punkte: 1
Hits: 1483
Sprache: german