Battle Command
Nach dem Mega-Hit „Carrier Command" war es gut Zwei Jahre eigenartig still um Realtime. In Wahrheit hat man aber schon ernsig am Nachfolger gebastelt… Ergebnis: Die Welt hat einen neuen Klassiker!
Für Battle Command wurde die Schlacht vom Wasser auf's Land verlegt: Statt eines Carriers steuert der Spieler jetzt den „Mauler-Tank", einen futuristischen Panzer. Natürlich herrscht gerade mal wieder Krieg, und zwar der Einfachheit halber zwischen „Norden" und „Süden". Zu den insgesamt 15 Einsätzen wird der Mauler von Stealth Choppern (riesigen Transporthubschraubern) hinter die feindlichen Linien gebracht, von da an muss man sich alleine durchschlagen. Ist die Aufgabe dann erledigt, drückt man einfach auf ein „Heli-Hol-Knopf", und der Chopper bringt einen wieder nach Hause. Auch sonst stehen dem Spieler alle Kontrollen zur Verfügung, die so ein Panzer hat und braucht: Radar, Kompass, Waffen-, Sprit- und Geschwindigkeitsanzeige, sowie ein Multifunktions-Monitor, der als Fernglas, Rückspiegel, Infrarotsichtgerät und Missileanzeige dient. Waffen gibt's natürlich auch, und zwar zwölf verschiedene Offensiv- und Defensiv-waffen – Bordkanone, diverse Raketen und Bomben. Mörser, Flares, Chaffs, ja, sogar ein Raketenabwehrsystem.
Die gut durchdachte Steuerung kann ihre Verwandtschaft mit der von „Carrier Command" nicht verleugnen, z.B. wird wieder mit dem rechten Mausknopf umgeschaltet (Cursor/Steuerung). Einige Funktionen, etwa das Bremsen, hat man aber auch auf die Tastatur gelegt. Die Missionen sind ebenso komplex wie abwechslungsreich und werden natürlich (schön abgestuft) immer schwieriger. Gegner treiben ebenfalls in reicher Zahl ihr Unwesen, sowohl zu Lände als auch in der Luft wimmelt es von „Kanonenfutter". Wer gegen die feindliche Vielfalt bestehen will, muss nicht bloss einiges an „Waffengeschick" mitbringen, sondern sollte auch mal die eine oder andere taktische Überlegung anstellen, ehe er sich Hals über Kopf ins Kampfgetümmel stürzt! Was Battle Command aber vor allem anderen auszeichnet, ist die gelungene Kombination aus einfacher Handhabung und anspruchsvoller Gestaltung bei viel, viel Spieltiefe. Wer also schon „Carrier Command" mochte, kann hier praktisch blind zuschlägen – und wer mochte „Carrier Command" eigentlich nicht? (mm) Amiga Joker, November 1990 |
|
hinzugefügt: July 13th 2013
Magazin: AJ
Punkte: 1
Hits: 1629
Sprache: german