Gobliiins
Schwere Zeiten für den Goblin-Konig Angoulafre: Irgendjemand stochert in einer Vodoo-Puppe herum, die ihm verdachtig ähnlich sieht. Also machen sich drei Untertanen auf den Weg, um ihren Herrscher vor der geistigen Umnächtung zu retten.
Bomicos Gobliiins ist eine originelle Mischung aus Knobelei und Adventure: Man steuert drei unter schiedlich begabte Goblins (einer kann zaubern, der andere Gegenstande anwenden, der dritte ist ein kleiner Schlagetot) durch eine hübsch gezeichnete Märchenwelt im Stil der frühen Sierras. Pro Bild muss ein Aufgabenkomplex absolviert werden, damit der Ausgang ins nächste frei wird, wofür man dann ein Passwort erhält.
Zwar sind alle Puzzles relativ leicht zu lösen, doch geht hier ohne Teamwork gar nix. Meist boxt der Kämpfer einen Gegenstand frei, der Magier verwandelt ihn, damit der Techniker ihn sinnvoll benutzen kann. Doch Vorsicht, falsche Aktionen werden mit Energieverlust bestraft! Da Gobliiins aber nur selten auf Reaktion, jedoch fast immer auf Denkarbeit setzt, ist der Energie haushalt kein echtes Problem - erfahrene Zocker haben das Spiel binnen eines Wochenendes durch. Und auch die technische Umsetzung ist gelegentlich ein wenig schlampig ausgefallen; was das witzige Intro, Grafik und Animationen an Lob ernten, erhalt der Sound an Kritik: Während der Rettungstournee gibt's keine Hintergrundmusik und nur sehr sparsame Effekte. Auch die Maussteuerung könnte etwas exakter sein, aber mit der optionalen Tastatur wird's noch umständlicher. Letztendlich tut das aber dem Spass an der Freud keinen Abbruch - Gobliiins ist ein sympathisches kleines Game für Neuamigianer, das mit Erfolgserlebnissen nicht knausrig ist. (pb) Amiga Joker, Februar 1992 |
|
hinzugefügt: June 5th 2013
Magazin: AJ
Punkte: 4
Hits: 1538
Sprache: german